Wir über uns

Der Fachschaftsrat (FSR) ist ein Teil des Studierendenrats (StuRa) und konzentriert sich auf bestimmte Studiengänge: Bei uns sind das Bachelor, Master und Lehramt Physik und der Master Organic and Molecular Electronics (OME).

Wir sorgen dafür, dass ihr als Studierende mit Informationen versorgt seid, die für das Studium generell oder für Einzelne von Belang sind. In vielen Gremien der Universität, wie der Studienkommission oder dem Prüfungsausschuss sind wir für euch vertreten und können auch eure Belange dort einbringen. Langfristiges Ziel ist die Verbesserung der Studienbedingungen, unabhängig davon, ob mal wieder Studien- und Prüfungsordnungen umgeschrieben werden müssen oder es einfach „nur“ im physikalischen Praktikum hakt. Daneben kommt der Spaß (wobei der „ernste Kram“ auch Spaß machen kann) nicht zu kurz und so organisieren wir auch viele Veranstaltungen.

Generell stehen wir als Anlaufstelle für Fragen rund um das Studium zur Verfügung und können euch, wenn unsere Expertise nicht reicht, an andere Stellen weiterverweisen. Wir sind zu den Sprechzeiten in unserem Büro oder per Telefon zu erreichen. Ansonsten freuen wir uns auch über E-Mails oder ihr sprecht uns einfach mal so an. Außerdem bieten wir auch noch ein paar Serviceleistungen wie den Materialverleih an. Schreibt uns dafür einfach eine Mail.

Einmal im Jahr wird die Zusammensetzung des FSR durch euer Stimmrecht bei der Universitätswahl, meistens im November, gewählt. Die Aufstellung der Kandidierenden findet im Oktober statt und wird über Newsletter, Social Media und Aushänge bekannt gegeben. Mitglied kann prinzipiell jeder Studi der Fakultät werden. Auch ohne Wahl sind alle herzlich willkommen dabei zu sein, ihr habt dann nur kein Stimmrecht bei den (Finanz-)Entscheidungen des FSRs. Meldet euch dazu einfach bei uns.

Alle Jahre wieder kommen natürlich neue Studierende der Physik an die Uni. Diese Spezies der Studienanfänger (liebevoll „Erstis“ genannt) bekommen das „Rundum-Wohlfühlpaket“ während der Erstsemestereinführung (ESE) mit ernsten und weniger ernsten Veranstaltungen.