Bachelor

Studienordnung

Das wichtigste Dokument für ein Studium ist die Studienordnung. Hier sind die aktuell gültigen Studienordnungen zu finden.

Die Studiendokumente haben hat immer das letzte Wort bei Fragen die das Studium betreffen. Sie setzen sich aus Studienordnung, Prüfungsordnung, Modulbeschreibung und Studienablaufplan zussmmen. In ihr werden der Ablauf des Studiums, die Module und die Freiversuche festgelegt. Da sie rechtsgültig sein muss, ist sie leider nicht das am leichtesten verständliche Dokument, allerdings einen Blick wert und man sollte zumindest einen groben Überblick haben was drin steht. Zu beachten ist, dass immer die Dokumente gelten, mit denen man immatrikuliert wurde.

Modul AQUA (Allgemeine Qualifikation) für Bachelor Physik

Im Laufe eures Bachelor-Studiums müsst ihr 8 AQUA-Punkte sammeln. Das klingt erstmal viel, ist es aber nicht. Für das Proseminar bekommt ihr schon zwei AQUA-Punkte. Dieses ist so oder so pflicht in eurem Studium. Somit bleiben nur noch sechs Punkte die ihr mit anderen Tätigkeiten sammeln könnt.

Der FSR hat sich in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass wir für fast alles was man neben dem Studium an der Uni machen kann, auch AQUA-Punkte bekommt, da das Ziel dieses Modul ist, sich während seiner Studienzeit nicht nur mit Physik zu beschäftigen.

So bekommt man für Sport, Gremienarbeit (bspw. FSR), Sprachkurse, Studium Generale, physikalisches Kolloquium uvm. mehr als genug AQUA-Punkte bis zu seinem Bachelor.

Bachelorarbeit

Wie läuft die Bachelorarbeit ab?

Wie melde ich mich an?

Muss ich bei der Auswahl der Betreuer etwas beachten?

Zuallererst: Präsentation!

Das hier: (Ich bin ein Link der zu einer Präsentation führt) ist ein Link, der zu einer Präsentation führt, die wir mal während eines HowTo Bachelorarbeit Vortrages gehalten haben. Da steht so gut wie alles drin was wir zu dem Thema wie man so eine Bachelorarbeit macht wissen.

Vergleich der Studienordnungen

Wenn ihr euch in die neue SO übertragen lasst, gelten für euch bei allen weiteren Prüfungen natürlich die Modalitäten der neuen SO. Deshalb hier ein Überblick über die Unterschiede in den Modulbeschreibungen, Module die gleich geblieben sind werden nicht aufgeführt.

ModulAlte StudienordnungNeue Studienordnung
Experimentalphysik I+IIein ModulExperimentalphysik I und Experimentalphysik II sind getrennte Module
Rechenmethoden und Theoretische Mechanikein Modul: 11 LP RM Klausur (Gewichtung: 1/3) : 120 Minuten TM Klausur (Gewichtung: 2/3): 180 Minutengetrennte Module: Rechenmethoden der Physik: 7 LP
RM Klausur: 180 Minuten
Theoretische Mechanik: 7 LP
Klausur: 180 Minuten
Analysis I+IIein Modul nach AN I Testat: 90 Minuten nach AN II Klausur: 150 Minutengetrennte Module nach AN I Klausur: 90 Minuten nach AN II Klausur: 90 Minuten
Analysis III+IVnach AN IV mündliche Prüfung: 30 Minutennach AN IV Klausur: 120 Minuten
EinführungspraktikumEinführungspraktikum und Programmierung: 7 LPEinführungspraktikum und Grundpraktikum I: 7 LP Programmierung als Block in WiSe-Ferien: fakultativ
Grundpraktikum I+IIein Modul: 8 LPGP I siehe Zeile drüber GP II alleinstehendes Modul: 5 LP
Allgemeine Qualifikatioen2 SWS Seminar 2 SWS Vorlesung 4 SWS praktische Weiterbildungen2 SWS Seminar 6 SWS praktische Weiterbildungen
Tabelle zum Vergleich der Studienordnungen

Lernraum Physik und Mathematik

Ihr habt Probleme bei euren Übungsaufgaben oder versteht die Vorlesung und die Erklärung eures Profs nicht? Dann wäre vielleicht der Lernraum Physik etwas für euch:

Im Lernraum kannst du zusammen mit anderen Studenten deines Semesters an den Übungen rechnen oder einen der Lernaumbetreuer um Rat fragen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten findest ihr auf folgender Seite: Lernraum Physik

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Lernraum bis auf Weiteres rein digital statt finden. Dafür haben wir einen Kurs bei Opal angelegt. Des Weiteren wird es Onlinesprechstunden geben. Diese finden in einem Raum des TU Matrixservers statt. Sprechzeiten: Mo. bis Do. jeweils 11:00 bis 11:30 und 14:00 bis 14:30 Falls ihr während unserer Sprechzeiten keine Zeit habt, könnt ihr natürlich einen separaten Termin vereinbaren. Schreibt dafür am besten eine Nachricht über den Kurs bei Opal.

Wenn es doch mal mathematischer wird und die physikalische Sicht auf die Dinge nicht ausreicht, könnt ihr auch im Lernraum Mathematik vorbeischauen: Lernraum Mathematik